Ulli Schwinge & Friends - Hommage an Udo Jürgens & Meine Lieder


EIN SOMMERKONZERT

Udo Jürgens - der 2014 verstorbene Star des deutschsprachigen Liedes war Komponist, Pianist und Sänger. Ulli Schwinge ist Komponist, Pianist und Sänger. Da ist es kein Wunder, dass der bei Halle ansässige Künstler eine ganz eigene Beziehung zu dem Wahlschweizer Udo Jürgens aufgebaut hat. Dieser Konzertnachmittag präsentiert die Songs beider Künstler, erzählt von Zusammenklängen der beiden Künstler und präsentiert natürlich auch die Songs der eingeladenen Gäste.
Ulli Schwinge - auch wenn die wenigsten sein Gesicht kennen, sein Name eher etwas für die Insiderabteilung ist, so hält sich der Mitsechziger nunmehr über 30 Jahren im Musikgeschäft. Und wenn seine Titel in den deutschen Radiosendern laufen, dann gehen jeden Tag wieder Hörer auf die Suche nach den Liedern und ihrem Sänger. Erstaunlich, zumal den Songs all das fremd ist, was übliche Schlagerproduktionen kennzeichnet: keine Mitklatsch-Rhythmen, keine Party-Beats, keine Phrasen-Texte und überdies auch noch Akkorde jenseits des Schemas "Tonika - Dominante - Subdominante". Vielleicht ist es aber gerade diese Andersartigkeit, die den Erfolg seiner Musik ausmacht.