„nur selten bekommt man ein Klaviersolo zu hören, das mit einem derartigen Überschuss an Dringlichkeit und unter Starkstrom verwirklicht wird“ Freistil
Das Jazzkollektiv Halle hat in den vergangenen zwei Jahren das Jazzgeschehen in Halle neu belebt. Sinnbild dafür ist ein ständiges Konzertangebot in diversen Clubs, Buchläden & Wohnzimmern, wobei die Konzertangebote auch wieder auf einer eigenen halleschen Jazzmusiker*innen - Fraktion gründet. Inspiriert wurde diese Entwicklung vom Kontrabassisten und Komponisten Albrecht Brandt, der sich musikalisch zwischen zeitgenössischen und klassischen Jazz, experimentelle Musik & exzentrischeren Formen des Pop bewegt. Gemeinsam mit Vincenz Wieg (g) und Hannes Lingen (dr) presents RIEKO OKUDA in einem gemeinsamen Konzert in Halle.
Die 1990 geborene japanische Pianistin Rieko Okuda, die ihre künstlerische Inspiration der von ihr präsentierte Improvisationsmusik auch aus dem Zusammenspiel mit Bob Minzer, Jon Faddis oder Markus Stockhausen entwickelt hat.